-Wo ist der Treffpunkt?

---- Basierend auf der Flugzeit, der Windrichtung des Tages und dem Gewicht der Passagiere werden wir am Vorabend des Fluges nach 21 Uhr, nach Veröffentlichung der letzten aktualisierten Windvorhersage, per WhatsApp mit den Passagieren kommunizieren Genauer Treffpunkt und Uhrzeit. Basierend auf diesen Faktoren fliegen wir von drei verschiedenen Bergen aus.

 

- Wo landen Wir?

--- Abhängig vom Berg, von dem aus wir fliegen, senden wir Ihnen auf Anfrage per WhatsApp die GPS-Position des Landepunkts, falls bei der Landung Zuschauer auf Sie warten.

 

- Wo können sich unsere Zuschauer am besten aufhalten und zusehen, ob es startet oder landet?

---- Die Landung ist für Zuschauer der am besten geeignete Ort, da sie von dort aus den gesamten Flug verfolgen und filmen können und sofort bei der Landung der Passagiere dabei sein können, um die Freude am Flug zu teilen. Darüber hinaus bevorzugen unsere Piloten möglichst wenige Menschen in der Nähe des Startplatzes, da Menschen in der Nähe des Startplatzes häufig ihre Konzentration und die der Passagiere während der wichtigsten Phase des Fluges, dem Start, beeinträchtigen.

 

- Was passiert, wenn das Wetter am Tag des Fluges nicht mitspielt?

---- In diesem Fall bieten wir den Passagieren eine alternative Uhrzeit oder ein alternatives Datum an. Da es sich um eine Aktivität handelt, die stark von den Wetter- und Windverhältnissen abhängt, erwarten wir von unseren Passagieren viel Flexibilität. Normalerweise finden wir immer eine passende Lösung.

 

- Wann fliegen normalerweise Kinder und sehr leichte Passagiere?

---- Mit sehr leichten Passagieren und Kindern fliegen wir, besonders im Sommer, meist früh am Morgen, bevor der Talwind einsetzt. Bei starkem Talwind fliegen wir überwiegend mit Passagieren ab 60/70kg.

 

- Ist die Landung hart?

---- Die Landung ist eine sehr einfache Flugphase. Die modernen Tandemflügel und die Erfahrung unserer Piloten sorgen für äußerst einfache und sanfte Landungen, auch für Passagiere im fortgeschrittenen Alter oder mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

 

- Ist der Start schwierig?

---- Der Start ist die wichtigste und aufregendste Phase des Fluges. Wir achten darauf, die idealen Windbedingungen für den Start entsprechend dem Gewicht und der Beweglichkeit unserer Passagiere zu wählen. Unter normalen Bedingungen, wenn der Schirm bei leichter Hangbrise aufgeblasen wird, sind nur wenige Schritte zusammenlaufend nötig, um einfach vom Hang abzuheben. Der Start ist auch für Kinder, übergewichtige oder ältere Menschen geeignet, sofern sie in der Lage sind, mindestens 5-10 Schritte mit dem Piloten zu laufen/rennen.

 

- Ist es gefährlich? -

--- Tandem-Gleitschirmfliegen gilt in der Schweiz nicht als Risikosportart, sondern ist im Gegensatz zu vielen anderen gängigen Sportarten, die im Freien ausgeübt werden, durch die normale Unfallversicherung abgedeckt.

 

- Wenn wir morgens aus dem Fenster schauen, sehen wir dichten Nebel. Können wir fliegen?

---- Vor allem nach einem Regentag bildet sich im Engadin im Talboden ein See aus tiefem Nebel namens „Maloja-Schlange“. Dies ist ein normales Phänomen, tatsächlich ist der Himmel in großer Höhe offen und am frühen Morgen löst sich diese Wolke auf. Für uns ist es noch magischer, über dieser niedrigen Wolke zu fliegen, während sie sich auflöst.

 

- Der Tag ist bewölkt, können wir trotzdem fliegen?

---- Natürlich bieten uns bewölkte Tage die besten Lichtkontraste und eine ruhigere Thermik im Vergleich zu Tagen mit völlig blauem Himmel. Aber wenn es regnet, kann man nicht fliegen.

 

- Ich habe vergessen, das Video zur Buchung hinzuzufügen. Ich kann es noch am Tag des Fluges hinzufügen.

---- Selbstverständlich können Sie uns dies vor dem Flug mitteilen und wir senden Ihnen dann einen separaten Zahlungslink zu oder Sie erinnern uns kurz vor dem Flug daran. Wir haben immer Videogeräte dabei und stellen sie trotzdem her.

 

- Ich habe keine Wanderschuhe sondern nur Turnschuhe dabei, kann ich trotzdem fliegen? ---- Wir empfehlen, je nach Bedingungen geeignete Schuhe zum Laufen beim Start zu tragen. Im Sommer reichen in den meisten Fällen, sofern man nicht im Schnee startet, Turnschuhe aus, sofern sie ausreichend am Fuß befestigt sind. Im Winter empfehlen wir Schuhe mit einer Sohle, die eine gute Stabilität beim Starten und Landen auf Schnee ermöglicht.

 

- Ich habe weder Handschuhe noch Helm dabei, ist das ein Problem?

---- Nein, Piloten haben immer ein Paar Handschuhe und einen Helm für die Passagiere dabei.